Domenico Bellifemine,
Jahrgang 1975, Ansprechpartner der Confindustria Emilia Area Centro des Standorts Bologna für den Bereich Arbeitsbeziehungen und Arbeit.       Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Bari belegt er einen Master-Kurs in Human Resources Management und einen in Personalmanagement. Im Jahr 2002 ist er in einer Anwaltskanzlei tätig. Von 2003 bis 2004 ist er HR Generalist bei Aros Srl. Im Jahr 2005 ist er im Ministerratspräsidium Beauftragter für den Bereich Recht, wo er sich mit den Beziehungen zu den Gewerkschaften, dem Monitoring des Beschäftigungsstatus der Arbeitnehmer, der Organisationsentwicklung und der Ausbildung des Personals, den institutionellen, rechtlichen und wirtschaftlichen Szenarien der Arbeitswelt und der Unternehmensorganisation befasst. Von 2005 bis 2006 ist er Redakteur für den Bereich Recht/Arbeit bei der Wirtschaftszeitung Il Sole 24 Ore. Von 2006 bis 2008 ist er Redakteur für den Bereich Recht/Arbeit bei Ipsoa-Indicitalia. 2008 ist er Beauftragter des Bereichs Arbeitsbeziehungen bei Assosistema. 2008 kommt er als Beauftragter für Gewerkschaftsbeziehungen zu Unindustria Bologna und ist für die Verwaltung der Arbeitsbeziehungen, die Verwaltung der Gewerkschaftsbeziehungen, die Aushandlung von Verträgen, die Auslegung und Anwendung der gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen und die Verwaltung von Rechtsstreitigkeiten zuständig. 2016 wird er Verantwortlicher für den Gewerkschafts- und Vorsorgedienst des Verbandes.