Nicoletta Grosso,
Jahrgang 1974, Leiterin der Unimpiego, dem Dienst für Personalsuche und -auswahl der Confindustria Emilia Area Centro. Nach dem Abitur immatrikuliert sie sich an der Fakultät für Rechtswissenschaften der Universität Bologna. Im Jahre 1999 schließt sie dort mit einer Dissertation im Zivilrecht mit dem Thema „Die Unwirksamkeit von Verträgen und die Wirksamkeitserklärung“ ihr Studium ab. Im Juni 1999 tritt sie der Vereinigung der KMU (API) Bologna bei und ist im Bereich Gewerkschaften für die Arbeitsbeziehungen tätig. Im Jahre 2007 befasst sie sich nach der Fusion der API mit Assindustria Bologna, aus der Unindustria Bologna entstanden ist, auch mit dem Marketing und der Verbandsentwicklung. Seit 2010 ist sie Leiterin von Unimpiego und kümmert sich neben dem Recruiting auch um die Personalauswahl und das Outplacement. Von 2010 bis März 2017 ist sie Mitglied im Verwaltungsrat der PAY, einem Beratungs- und Lohnabrechnungsunternehmen der Unindustria Bologna. Seit 2012 befasst sie sich in Zusammenarbeit mit der Stiftung Fondazione Aldini Valeriani auch mit Tätigkeiten des Tagungs- und Berufsberatungsgeschäfts im Zusammenhang mit der Thematik des Personalwesens und des Arbeitsrechts.