Il Nostro Team
Imprese Associate
{{ fifthTitle }}

Stefano Guidotti,
Jahrgang 1969, Leiter des Bereichs Unternehmensfinanzen der Confindustria Emilia Area Centro. Nach seinem Abschluss in Buchhaltung und Handel schließt er sein Studium mit einer Diplomarbeit zum Bankrecht mit dem Titel: „Fernplatzierung von Finanzinstrumenten“ an der Fakultät für Rechtswissenschaften der Universität Bologna ab. 1991 ist er in der Rechnungsabteilung der Bologneser Niederlassung der Credito Romagnolo angestellt. Von 1992 bis 1996 ist er außerordentlicher Mitarbeiter in den Filialen der Cassa di Risparmio in Bologna von Porretta Terme, Casalecchio di Reno, Castiglione dei Pepoli, San Giuseppe (BO) und Castelfranco Emilia. Seit 2000 ist er im nationalen Einheitsregister der Finanzberater eingetragen. 2001 ist er Makler im Bereich der Immobilienfinanzierung bei der Agentur BHW in Bologna und Finanzberater bei der Banca 121. Im Jahre 2002 übt er Back-Office-Tätigkeiten im Dienstleistungszentrum der Banca Intesa BCI di Parma aus. 2002 tritt er der Vereinigung der KMU (API) Bologna bei und unterstützt bis 2012 den Leiter des Kredit- und Finanzdienstes der Vereinigung, die im Jahre 2007 zur Unindustria Bologna wird. Von 2012 bis 2013 ist er Leiter des Bereichs Kredit und Finanzen der Unindustria Bologna und ist in der Unternehmensberatung tätig.  Ab 2013, bis zur Gründung der Confindustria Emilia, ist er Leiter des Bereichs Unternehmensfinanzen der Unindustria Bologna. Zwischen 2004 und 2015 nimmt er an zahlreichen Master- und Sperzialisierungskursen teil, darunter der Master-Kurs „Finanzmanagement bei Kleinunternehmen“, der von der Credito Cooperativo Bolognese in Zusammenarbeit mit der R&A Consulting organisiert wurde, der Spezialisierungskurs „Von Swaps zu strukturierten Produkten: theoretische Grundlagen und Praxisfälle“ von der AIAF - Associazione Italiana degli Analisti Finanziari (Italienischer Verband der Finanzanalysten AdÜ), der von Euroconference organisierte Master-Kurs „Unternehmensfinanzen. Von der Abschlussanalyse der Wirtschafts- und Finanzdaten des Unternehmens zur Vorbereitung des mehrjährigen Finanzplans“, der Spezialisierungskurs „Instrumente zur Deckung des Finanzbedarfs des Unternehmens“ von Euroconference und der Master-Kurs „Experte für Förderprojekte und europäische Fonds“ der Universität Bologna. Darüber hinaus übt er auch Lehrtätigkeiten an der Bologna Business School, der SPISA - Schule für die Spezialisierung auf Studien der öffentlichen Verwaltung der Universität Bologna und der Fondazione Aldini Valeriani aus.