Morena Fiorentini,
Jahrgang 1970, Leiterin des Bereichs Internationalisierung der Confindustria Emilia Area Centro. Nach dem Abitur mit dem Schwerpunkt Sprachen besucht sie den zweijährigen Ausbildungsgang Außenhandel an der IFOA und schließt ihr Studium der Politikwissenschaften mit internationaler Ausrichtung an der Universität Bologna mit einer Abschlussarbeit in internationaler Wirtschaft und Politik ab. Von 1992 bis 1999 ist sie Beauftragte für Handelsdienstleistungen und Ausland bei der Vereinigung der KMU (API) Bologna. Von 1999 bis 2001 ist die Verkaufsleitung bei einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen der Landmaschinenbranche ihre Aufgabe. Von 2002 bis 2007 ist sie Leiterin des Bereichs Handelsdienstleistungen und Ausland bei der API. Ab 2007 ist sie mit der Entstehung von Unindustria Bologna Leiterin des Bereichs Internationalisierung des Verbandes. Zu ihren Fachgebieten gehören die Organisation internationaler Projekte für Unternehmenszusammenschlüsse, die Beratung von Unternehmen bei der Festlegung von Internationalisierungsprojekten, die Beratung und Ausbildung in den Bereichen Zoll, Währung, Einhaltung ausländischer Gesetze oder Vorschriften, nationale und internationale Vergünstigungen, Unterstützung von Unternehmen in den Beziehungen zu ausländischen Botschaften und Konsulaten, Ministerien, Handelskammern, Agentur für Außenhandel (ICE), SACE, SIMEST, die Förderung der Teilnahme an öffentlichen, auch internationalen Ausschreibungen.